Zahnerhalt (Endodontie)

Zähne erhalten, langfristig und schmerzfrei

Wir setzen all unser Können ein, um Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Dabei bietet das breite Spektrum der Zahnmedizin viele Methoden, um Zahnersatz vorzubeugen. Zwei wesentliche Fachgebiete sind die Behandlung des Zahnhalteapparates (Parodontologie) und der Zahnwurzel (Endodontologie).

Gesundes Zahnfleisch ist kein Zufall

Mehr als jeder zweite Deutsche leidet unter Parodontose oder Parodontitis – Beschwerden, bei denen das Zahnfleisch und sogar der Kieferknochen nach und nach schwinden können. Zudem zeigen wissenschaftliche Studien, dass Parodontitis die Allgemeingesundheit im starken Ausmaß beeinflusst. Sie begünstigt das Risiko für Diabetes und Herz/Kreislauferkrankungen und erhöht das Risiko für Fehlgeburten.

Ganz aktuell konnte belegt werden, dass ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und einem schweren Verlauf einer Covid 19 Infektion besteht.
Die gute Nachricht: Durch eine frühzeitige und gezielte Behandlung und regelmäßige Vorsorge (mindestens 2x jährlich eine professionelle Zahnreinigung) kann die Parodontitis gut behandelt werden.

Das Behandlungskonzept

Im ersten Schritt wird eine intensive Zahnreinigung durchgeführt, anschließend eine Taschentiefenmessung vorgenommen und digitale, strahlungsarme Röntgenaufnahmen erstellt. Zusätzlich wird ein Bakterientest zur Bestimmung der verursachenden Keime durchgeführt.

Damit ist die Grundlage für einen genauen Befund vorhanden. Hierbei arbeiten wir mit modernsten Konzepten, welche eine ausführliche Aufklärung, systematische Behandlung und eine konsequente Nachsorge (unterstützende Parodontitis Therapie) beinhalten.

Weil die inneren Werte zählen

Das Ziel der Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) ist es, den Kern natürlicher Zähne zu sanieren. In unserer Praxis sind Sie auf diesem Gebiet in besonders kompetenten Händen. Jeder Behandlung geht eine umfassende Diagnostik voraus. Erst dann beginnen wir mit der gezielten Entfernung der kariösen Zahnsubstanz und der anschließenden Behandlung und Reinigung des Zahninneren mit speziellen und modernen endodontischen Aufbereitungsinstrumenten (wie z.b. der elektrometrischen Wurzellängenbestimmungen und der maschinellen Aufbereitung).

Die geschädigte Zahnsubstanz wird durch einen professionellen Aufbau ersetzt, so dass es nach Beendigung der Behandlung keinen sichtbaren Hinweis auf die Wurzelbehandlung gibt. Abschließend wird Ihr Zahn nach der Ausheilung meist mit einer Zahnkrone versorgt. Wurzelkanalbehandlungen werden in unserer Praxis ausschließlich unter optischer Vergrößerung umgesetzt, welche einen wesentlichen Beitrag zu Behandlungserfolg leistet.

Füllungen und
Inlays

Für ein makelloses Lächeln

Einen wesentlichen Bestandteil der erhaltenden und ästhetischen Zahnheilkunde bei uns bilden keramische Füllungen. Inlays, metallfreie und biokompatible Kronen und Veneers erhalten Ihre Gesundheit, sorgen für einen optisch perfekten Auftritt und beeinträchtigen weder Ihre Geschmacksnerven, noch das Gefühl in Ihrem Mund.

Füllungen

Löcher in den Zähnen sollten frühestmöglich mit Füllungen versiegelt werden, um eine weitere Kariesausbreitung zu verhindern. In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir dafür ausschließlich die hochwertigen Materialien Keramik und Komposit als Füllmaterial.
Komposit ist ein Mischmaterial aus Kunststoff und Keramik. Es lässt sich hervorragend verarbeiten, ideal an ihre Zahnfarbe anpassen und hat außerdem eine hohe Halt- und Belastbarkeit. Zudem verfügt es über eine außergewöhnliche Formbarkeit: Zahndetails wie beispielsweise defekte Zahnecken können mit Komposit perfekt modelliert werden.

Inlays

Eine gute und noch langlebigere Alternative sind Inlays. Bei Inlays handelt es sich um metallfreie, zahn-farbene oder goldene , vom Labor angefertigte Füllungen, mit denen wir Ihren Naturzahn schonend präparieren und die natürliche Zahnsubstanz schützen.
Sie werden vor allem bei größeren Zahnschäden eingesetzt, die mit Füllungen nicht optimal beseitigt werden können. Auch für die hohe Belastung auf Kauflächen sind Inlays die bessere Wahl. Wie immer gilt: Sollte es zu einer solchen Behandlung kommen, werden wir sie umfassend zu diesem Thema beraten.

ONLINE TERMIN